You are currently viewing Warum Gärtnern genauso gesund ist wie im Grünen zu sporteln: Eine wissenschaftliche Studie, die beweist, was wir GärtnerInnen längst wussten!

Warum Gärtnern genauso gesund ist wie im Grünen zu sporteln: Eine wissenschaftliche Studie, die beweist, was wir GärtnerInnen längst wussten!

Ihr Lieben,

Wisst ihr, was richtig cool ist? Gärtnern! Wisst ihr, was noch cooler ist? Eine wissenschaftliche Studie, die beweist, dass Gärtnern genauso gesund für Seele und Körper ist wie draußen Sport zu treiben. Ja, richtig gelesen!

Die Studie „Horticultural activities can achieve the same affect improvement effect of green exercise: A randomized field controlled trial“ hat genau das erforscht. Aber hey, keine Sorge: Hier kommt eine leicht verdauliche Zusammenfassung.

Gärtnern macht glücklich
Gärtnern macht glücklich und gesund

Das Forscherteam wollte herausfinden, ob das Buddeln in der Erde und die Beschäftigung mit Pflanzen die gleichen Glücksgefühle verursachen kann wie eine Runde Radfahren oder eine Joggingrunde im Grünen. Dazu haben sie 160 Personen in vier Gruppen eingeteilt: je eine Gruppe die mit und ohne Pflanzen gärtnerte, eine Gruppe, die zum Radfahren geschickt wurde und eine Kontrollgruppe. Dann haben die WissenschaftlerInnen deren Stimmung, Blutdruck, Herzfrequenzen und Co. vor und nach der Aktivität gemessen.

Und was glaubt ihr? Die Ergebnisse waren verblüffend! Sowohl die GärtnerInnen als auch die OutdoorsportlerInnen fühlten sich danach viel glücklicher und entspannter. Ja, sogar diejenigen, die sich nur um die Pflanzen gekümmert haben hatten einen ähnlichen Glücksschub wie diejenigen, die im Park herumgeradelt sind. Ist das nicht verrückt?

Aber Moment mal, es wird noch besser! Die ForscherInnen fanden auch heraus, dass die GärtnerInnen sich nicht nur besser fühlten, sondern auch eine größere Verbundenheit zur Natur spürten. Also, nicht nur gute Laune, sondern auch ein bisschen spirituelles Gänsehaut-Feeling inklusive!

Und was die Herzraten betrifft: Sowohl die GärtnerInnen als auch die OutdoorsportlerInnen hatten nach ihrer Aktivität eine ähnliche Senkung ihrer Herzfrequenz. Das bedeutet, dass das Gärtnern dieselbe positive Auswirkung auf euch wie Sport hat, das Herzkreislaufsystem beruhigt und eurer Seele gut tut. Klingt doch nach einem perfekten Workout, oder?

Werkzeug

Also, liebe HobbygärtnerInnen, wenn euch mal wieder jemand sagt, dass ihr einfach nur im Dreck wühlt, könnt ihr jetzt mit wissenschaftlichem Rückhalt kontern: „Nein, ich pflege meine mentale und körperliche Gesundheit!“ Nicht dass uns das überrascht – aber manche Menschen brauchen es halt schwarz auf weiß 😉 Deswegen habe ich euch die Studie auch nochmal verlinkt. Hier geht´s lang!

In diesem Sinne: Gärtnern macht nicht nur euren Garten, sondern auch eure Seele glücklich!

Erzähl mir doch mal, ob dich diese Ergebnisse überraschen.

Deine Christina

Schreibe einen Kommentar